Aufbau der Marke Loretto 360°

So fing alles an …

Bei der Gründung der kreativen Händler-Gemeinschaft im August 2010 wurde ich mit StrandGut-Design zur grafischen und konzeptionellen Unterstützung hinzugezogen, weil ich in Unterbilk bereits 2009 das Adventsshopping „Sternstunden“ (mit Spendenaktion) erfolgreich ins Leben gerufen, beworben und organisiert hatte.

Von August 2010 bis Ende 2014 habe ich die Händlergemeinschaft ehrenamtlich grafisch und konzeptionell betreut und geleitet!  Bis September 2017 …

Unser erstes gemeinschaftliches Projekt – das Booklet
Unser erstes gemeinschaftliches Projekt – das Booklet

Meine Aktivitäten für Loretto 360°

  • Covergestaltung und Weiterverarbeitung des ersten Werbemittels
    • Organisation, Gestaltung, Produktion (s. Bild oben) unter Leitung von Jan Borchmann
  • Akquise von Händlern und Gastronomen > zusammen mit Saba Shirazi
  • Events: Einführung, Kommunikation und Namesfindung
    – Frühlingserwachen
    FE, Mittsommer MS, Indian Summer IS
    (FE  2013 - 2017,  MS und IS  2011 - 2017)
  • Eigenhändige Plakatierung und Flyer-Verteilung > zusammen mit S., S. und S. (MS 2011 - IS 2012)
  • Buchung freier Fotografen für Event-Fotomaterial (Lokalkompass)
  • Erstellung von zwei Image-Filmen (MS 2012 und IS 2012)
  • Repräsentation des Viertels beim ESC 2011, Führungen durch Unterbilk für internationale Pressevertreter
  • Beauftragung und Abwicklung eines professionellen Imagefilmes (IS 2013)
    https://youtu.be/_QTgY7Woegs
  • Vermittung eines Eintrages im Neckermann-Katalog (2013) mit Hinweis auf die Lorettostraße als Einkaufstipp
  • Vermittung eines Eintrages im Stadtteil-Dossier der IHK (Bereitstellung von Text- und Bildmaterial)
  • Anregung zur Verlinkung der Loretto-Homepage auf der www.duesseldorf.de-Portalseite beim Oberbürgermeister Geisel (2016), Verlink der Loretto-Homepage (2017)
    https://www.duesseldorf.de/werbegemeinschaften.html
  • Bewerbung der Events durch TV-Auftritte bei Center-TV (MS 2012 und 2014) und NRW-TV (MS und IS 2013)
  • Flyer-Verteilung auf externen Events (2012 - 2016)
    Hohestaßenfest, ModeMöbelTrödelkram, Fischmarkt (mit eigens angemietetem Stand)
  • Beschaffung von Werbepartnern: Hotels (Hyatt Regancy, DERAGliving, Interconti Düsseldorf)
  • Vorträge (4 Stück) vor den Verkaufsleitern der Düsseldorfer Hoteliers (2012 - 2014) mit 30-minütiger Powerpoint-Präsentation und Ausgabe von Werbematerial zur Förderung der Bekanntheit
  • Vortrag zum Netzwerk Loretto 360° beim DesignerTreff-Düsseldorf (März 2016)
  • Organisation, Vorbereitung und Ausrichtung der jährlichen Händlertreffen (2011 - 2016) mit PowerPoint-Präsentationen
  • Budgetausarbeitungen als PowerPoint (Jan. 2012)
    sowie Entwicklung und Ausarbeitung von Werbemaßnahmen
  • Treffen mit IHK und Handelsverband zur Vertretung der Händler-Interessen (drei Mal pro Jahr seit 2013)
  • Austausch mit anderen Werbegemeinschaften in Düsseldorfer
  • Organisation und Vorantreiben der Sitzgelegenheiten im Viertel „Bänke für Unterbilk“ (März 2014 - August 2015)
  • Vermittlung von Kooperationen
  • Erstellung und Pflege von Aktionsplänen für die Events (MS und IS 2015)
  • Kostenlose Plakatunterstützung für Nebenstraßen-Geschäfte
  • Gestaltung und Realisation eines 20seitigen Booklets zur Unterstützung der Nebenstraßen (FE 2015)
  • Recherche und Realisation: kostenloses Werbematerial
    • Wegweiser-Schilder aus Wellpappe (FE 2017)
  • Recherche und Realisation: Werbematerial für die Events
    • Balifahne (MS 2012), Fensterfahnen (FE 2013), Event-Deko (IS 2011 und MS 2012), Aufkleber (2011), Luftballons (IS 2012), Müll-Schilder (IS 2017)
    • Straßen-Faltplan (MS 2012), BooQi (FE 2012), Neuauflage Faltplan (FE 2017), Straßenplan-Banner (IS 2017)
  • Recherche und Produktion von allgemeinem Werbematerial (inkl. Kostenübernahme)
    • „Buy local“-Postkarten (2013), Hoodys für die VIP-Guides (MS und IS 2013), Aufstellerboxen für Postkarten (2011)
  • Organisation und Werbemittelgestaltung der Weihnachtaktionen 2009, 2010, 2015
    - Rikscha-Service (Advent 2010)
  • Umfragen und Eventauswertungen (2012 - 2016)
  • Erarbeitung von Vorschlägen zur Neuausrichtung der Events
    • Verlosungen (2012 - 2013), Beutestück (MS und IS 2016)
  • Aufbau und Pflege der ersten Homepage inkl. Übernahme der Hostingkosten (2010 - Ende 2013)
  • Gestaltungsvorschläge für Relaunch der Homepage > zusammen mit P. Dawo,
    inklusiv Übernahme der Hostingkosten (2014 - 2016)
  • Homepage-Relaunch_2 und Pflege inklusiv Übernahme der Hostingkosten (2017)
  • Aufbau und Pflege der Facebook-Seite (2012 - 2017)
  • Pflege der internen Facebook-Gruppe (MS 2012 - 2017)
  • Pressearbeit zu allen Themen und Events (2009 - 2017)
    • Pressetermine, Interviews und Textbeiträge in den lokalen Event- und Presse-Portalen
  • E-Mail-Korrespondenz mit den HotSpots, Interessenten, Presse, Maklern, Werbemittlern, etc.
  • Datenpflege

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